Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Elektro-Lkw-Modell von Mercedes: 500 km mit einer Ladung zurücklegen

Antrieb, Flottenmanagement 06.09.2022

Elektroantrieb, etruck, Mercedes-Benz, elektrofahrzeuge, etruck, elektro-lkw,

Elektro-Lkw-Modell von Mercedes: 500 km mit einer Ladung zurücklegen

Die Lkw-Sparte von Mercedes-Benz hat ihr neues Elektro-Lkw-Modell vorgestellt, das nach eigenen Angaben etwa 320 km mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann. Der eTruck ist der erste vollelektrische Lkw des deutschen Unternehmens, der für den europäischen Markt bestimmt ist.

Genauso wie die neuesten Trends, wie das Kaufen von NFTs, der derzeitige Hype, der alle zum STEPN Kaufen verleitet, werden auch die Elektroautos der Zukunft, wie der Hyundai Ioniq 7, im Moment viel besprochen. Vor allem der neue Lkw von Mercedes-Benz sorgt für neue Schlagzeilen. Was hat es also mit dem neuen eTruck auf sich?

Laut Dr. Rainer Müller-Finkeldei, Technikvorstand bei Daimler, startet das Unternehmen zuerst „mit dem eCascadia in dem Verteilersegment und einer Reichweite von gut 200 Meilen. Geladen wird meistens während der Nacht im Depot. Das ist anders als beim Pkw, wo man eine öffentliche Ladestruktur braucht.“ Auf die Frage, wie die technischen Rahmenbedingungen aussehen würden, antwortete Müller-Finkeldei: „Die Batterie hat unter anderem eine Kapazität von mehr als 400 Kilowattstunden und erlaubt rund 16 Tonnen Zuladung. Das sind etwa zwei Tonnen weniger als beim konventionell betriebenen Cascadia.“

 

Wie schneidet das Batteriesystem ab?

Für den eTruck gibt es eine Reihe von Optionen für verschiedene Nutzlasten und Aufbautypen, und das Batteriesystem wurde laut Mercedes auf „maximale Effizienz und Zuverlässigkeit“ ausgelegt. Das Unternehmen wirbt auch mit den „vernetzten“ Funktionen des eTrucks, die es dem Fahrer ermöglichen, den Status und den Standort des Fahrzeugs aus der Ferne zu überwachen.

Auto Motor und Sport beschreibt den neuen Lkw wie folgt: „Langstrecken-E-Lkw schafft 500 km. Mercedes schickt seinen Elektro-Langstrecken-Lkw in den Testbetrieb. 2024 soll der Truck für den Fernverkehr serienreif sein. Auf der Nutzfahrzeug-IAA 2022 steht ein erster Prototyp.“

Im Bezug auf das Aufladen des Trucks, erklärt Auto Motor Sport: Die Batterien lassen sich in „30 Minuten von 20 auf 80 Prozent ihrer Kapazität nachladen. Das Ladekonzept passt nach Daimler-Angaben auch zu den in der EU vorgeschriebenen Lenkzeiten. Nach spätestens 4,5 Stunden Lenkzeit müssen die Fahrer mindestens 45 Minuten Pause einlegen. In dieser Zeit kann die Energie für die Weiterfahrt nachgeladen werden.“

Der eTruck soll 2024 in Produktion gehen und es Lkw-Fahrern ermöglichen, lange Strecken mit dem elektrisch angetriebenen Truck zurückzulegen.

Der eTruck ist nur der letzte in einer Reihe von Elektro-Lkw, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden. Tesla, Daimler, Volvo und andere arbeiten an Elektro-Lkw, während sich der Wettlauf um die Entwicklung emissionsfreier Nutzfahrzeuge weiter verschärft. Elektro-Lkw werden als wichtiger Bestandteil des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Zukunft angesehen, da sie die Emissionen des Transportsektors erheblich reduzieren können.

Während der eTruck für Mercedes-Benz ein großer Schritt nach vorn ist, bleibt abzuwarten, wie gut er sich auf dem Markt behaupten wird. Elektro-Lkw sind noch relativ neu und unerprobt und es bleibt abzuwarten, ob sie die Anforderungen der Lkw-Branche erfüllen können. Da aber immer mehr Unternehmen in Elektro-Lkw investieren, ist klar, dass diese Technologie eine Zukunft hat.

 

Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen

Neue Elektrofahrzeuge werden ständig weiterentwickelt und die Technologie wird immer besser. Heute gibt es eine Reihe verschiedener Elektrofahrzeuge auf dem Markt, von Pkw und Lkw bis hin zu Bussen und Motorrädern. Mit der fortschreitenden Entwicklung ist es wahrscheinlich, dass es in Zukunft noch mehr Arten von Elektrofahrzeugen geben wird.

Der weit verbreitete Einsatz von Elektrofahrzeugen ist noch begrenzt durch eine Reihe von Faktoren, darunter die hohen Kosten der Batterien und die fehlende Infrastruktur für deren Betrieb. In dem Maße, wie sich die Technologie verbessert und Elektrofahrzeuge populärer werden, dürften diese Hindernisse jedoch schließlich überwunden werden.

Elektrofahrzeuge haben seit ihren Anfängen einen langen Weg zurückgelegt, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie langsamer werden. Mit fortgesetzter Innovation ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie zur Norm auf unseren Straßen werden.

 

Weitere interessante Seiten:

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

    

1335 Aufrufe insgesamt, 0 Heute

  


Eine Antwort zu “Elektro-Lkw-Modell von Mercedes: 500 km mit einer Ladung zurücklegen”

  1. Nathaniel am 20.11.2022 @ 16:03

    Das ist ja schon einmal eine ganz ordentliche Strecke;)

    Gute Fahrt

    Nathaniel

Antwort hinterlassen

  • Geeignete Abdecksysteme für das Container-Handling

    von am 05.12.2024 - 0 Kommentare

    Effizientes Container-Handling mit Abdecklösungen Container unterschiedlicher Größen und Ausprägungen sind beim Transport von Frachtgütern im Einsatz. Das Container-Handling, auf Deutsch Containerumschlag genannt, ist ein Vorgang, bei dem der Container von einem Transportmittel auf ein anderes umgeladen wird. Die Umladung erfolgt, abhängig von der Transportroute, zwischen dem Lkw, der Bahn, dem Schiff und dem Flugzeug. Bei […]

  • Reibungsloser Transport der Bau-Toilette

    von am 27.11.2024 - 0 Kommentare

    Reibungsloser Transport der Bau-Toilette: Das stille Örtchen für jeden Handwerker Baustellen gibt es überall. Dort arbeiten in der Regel zahlreiche Handwerker, die Gebäude errichten. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die meisten Maurer, Tischler, Maler und Elektriker erledigen jedoch nicht nur ihre Arbeit auf der Baustelle. Sie trinken und essen ebenso während ihrer Pausen […]

  • lagersicherheit, Lager, sicherheit

    Sicherheit im Lager: Warum der Schutz von Wänden und Regalen entscheidend ist

    von am 03.01.2025 - 0 Kommentare

    Lagersicherheit: Effizienz steigern, Unfälle vermeiden Ein Lager ist eine komplexe Arbeitsumgebung, in der Effizienz, Sicherheit und Organisation Hand in Hand gehen. Während viele Betriebe die Optimierung von Prozessen und die Nutzung moderner Technologien in den Vordergrund stellen, wird der Schutz der Infrastruktur und der Mitarbeitenden oft vernachlässigt. Dabei spielen Anfahrschutz und Rammschutz für Wände, Ecken, […]

  • Wie sichert man die Ladung in einem Fahrzeug richtig?

    von am 03.01.2025 - 0 Kommentare

    Effektive Zurrgurte zur Ladungssicherung für sicheren Transport   Die sichere Ladung ist wichtig Fahrzeuge sind unter anderem für den Transport von schwerer Ladung zuständig. Was transportiert wird, ist ganz unterschiedlich. Ob es sich dabei um Container auf einem Lkw oder Fahrrädern auf einem Auto handelt – die richtige Sicherung der Ladung ist elementar. Es können […]

  • Kundenzufriedenheit im Frachtgeschäft: Strategien zur Optimierung

    von am 14.01.2025 - 0 Kommentare

      Kundenzufriedenheit: Schlüssel zum Erfolg in der Transportbranche   Das Frachtgeschäft ist eine komplexe Branche, in der Effizienz und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle spielen. Doch mindestens ebenso wichtig ist die Kundenzufriedenheit, die maßgeblich den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens beeinflusst. Von flexiblen Lieferoptionen bis zur transparenten Kommunikation – die Bedürfnisse der Kunden können vielseitig und anspruchsvoll […]