Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Eigene Website für Speditionen – darauf kommt es an

Digitalisierung 18.09.2023

Eigene Website für Speditionen – darauf kommt es an

Die Bevölkerung wächst weltweit an und mit ihr der permanente Konsum inklusive Onlineshopping. Das hat zur Folge, dass immer mehr Güter von A nach B transportiert werden müssen und Speditionen gefragter sind denn je. Um auf einem konkurrenzbehafteten Markt zu bestehen ist es für Logistikunternehmen wichtig, sich auch im Internet entsprechend zu präsentieren und aktiv zu sein. Die eigene Website ist Pflicht und hier wird darauf eingegangen, worauf es wirklich ankommt.

 

Von Kunden gefunden werden – nur so ist es möglich

Möchte ein Kunde etwas verschicken, sucht er im Internet nach einer passenden Spedition. Aus diesem Umstand ergibt sich, dass jeder Logistikbetrieb eine eigene Website erstellen und Sichtbarkeit erzeugen sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob primär Umzüge für Haushalte und Büros durchgeführt werden oder ob es sich um einen Lieferdienstleister handelt.

Die Homepage ist heute eines der wichtigsten Werbemittel, allein in Europa werden 86 Milliarden jährlich in digitales Marketing investiert.

Kundenfreundlichkeit im Mittelpunkt – ein wichtiges Thema bei der Designfindung

Wie gut (oder schlecht) Suchmaschinen wie Google eine Website bewerten, hängt von der sogenannten User Experience ab. Sie sagt aus, wie komfortabel die Bedienbarkeit ist. Faktoren wie ein responsives Design, maximale Sicherheit bei der Buchung und auch Datenschutz spielen hier eine wichtige Rolle. Aus Nutzersicht ist eine hochwertige Website ebenfalls relevant, denn so wird Vertrauen generiert und der Kunde verliert sein Interesse nicht.

Die Struktur hilft dabei, eine einfache Bedienung zu ermöglichen und Buchungen direkt online bereitzustellen.

Wichtige Inhalte – Informationen dürfen nicht fehlen

Eine Speditionswebsite muss dem Kunden Informationen liefern, die sonst in einem persönlichen Gespräch übermittelt worden wären. In der Handelslogistik spielen Themen wie die Flottengröße, angebotene Dienstleistungen, Kontaktmöglichkeiten aber auch Tracking eine Rolle. Kunden legen heute viel Wert darauf, dass sie ihre Sendung permanent unter Kontrolle haben. Mittels Tracking lässt sich das realisieren. Der Verbraucher gibt eine ihm zugeordnete Nummer ein und kann den Lieferstatus dadurch direkt verfolgen.

Um mehr Reichweite zu generieren kann auch die Schaffung einer Unterseite mit einem Blog wertvoll sein. Hier lassen sich aktuelle Themen aufbereiten, aber auch generelle Fragen rund um die Logistik beantworten.

Der Nutzer des modernen Internets gibt seine Fragen bei Google und Co. oft nicht mit der Absicht einer Buchung ein. Stattdessen steht zunächst die Suche nach einer Antwort an. Wird diese nun bei einem seriösen Spediteur im Rahmen des Blogs beantwortet, bleibt der Name positiv in Erinnerung. Um nur Nutzer mit generellem Interesse an Speditionen zu generieren, sollte der Themenschwerpunkt auf der Logistikbranche liegen.

Fazit: Website als zentrales Thema im Marketing von Speditionen

Ohne eine passende Website ist es auch für Speditionen schwer geworden Aufmerksamkeit zu generieren. Tatsächlich geht der Bedarf sogar noch weiter. Neben einer Homepage sollten sich Logistiker immer auch über die Bedeutung von sozialen Netzwerken bewusst sein. Hier können sie mit Kunden interagieren, Werbung für bestimmte Zielgruppen schalten und so mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Angebot locken. Vor allem im Hinblick auf regionale Werbemaßnahmen spielen Medien wie Facebook (lokale Gruppen) eine große Rolle.

 

Weitere interessante Seiten:

Visio Partners Marketing GmbH

LogCoop GmbH

Digitalisierung in der Logistik

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

     

799 Aufrufe insgesamt, 1 Heute

  


Antwort hinterlassen

  • KFZ-Versicherung, Autoversicherung

    Private vs. Gewerbliche KFZ-Versicherung für den Fuhrpark

    von am 04.03.2024 - 0 Kommentare

    Private vs. Gewerbliche KFZ-Versicherung für den Fuhrpark Wenn es um die Auswahl einer geeigneten KFZ-Versicherung geht, lassen sich verschiedenste Leistungen finden. So auch bei der innovativen Kfz-Versicherung Friday,  der innovativen Kfz-Versicherung, welche private und gewerbliche Versicherungen , z.B. auch für den Fuhrpark einer Spedition, anbietet. Man hat die Möglichkeit, dass für sich passende Angebot zu […]

  • Die richtige Taxiversicherung für Ihren Fuhrpark

    von am 09.02.2024 - 0 Kommentare

    Für Taxis ist die Kfz-Haftpflichtversicherung im Personenbeförderungsgesetz gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem kann die Kfz-Haftpflichtversicherung für Taxis nur bei einem deutschen Versicherungsunternehmen abgeschlossen werden (§ 5 PflVG). In diesem Artikel werden wir verschiedene Aspekte der Taxiversicherung beleuchten und Ihnen dabei helfen, die richtige Versicherungslösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Taxiversicherung: Sicherheit für Fahrzeug und Passagiere Wenn […]

  • Die Vor- und Nachteile des Kaufs gebrauchter Gabelstapler im Vergleich zu neuen Modellen

    von am 14.02.2024 - 0 Kommentare

    Gebrauchte gegen neue Gabelstapler: Vor- und Nachteile beim Kauf Es soll ein neuer Gabelstapler angeschafft werden, um die Produktion zu unterstützen. Schnell wird klar, dass sich die erforderlichen Investitionen im fünf- bis sechsstelligen Bereich bewegen könnten. Da stellt sich die Frage, ob nicht auch ein gebrauchter Gabelstapler die Anforderungen erfüllen könnte? In der häufig nachgefragten […]

  • Warum Gitterboxen in verschiedenen Branchen unverzichtbar sind

    von am 28.02.2024 - 0 Kommentare

    Was sind die Einsatzgebiete von Gitterboxen? Gitterboxen sind vielseitige Behälter, die in verschiedenen Branchen und Arbeitsbereichen genutzt werden können. Sie zeichnen sich durch ihr robustes Design und ihre hohe Tragfähigkeit aus. Im Folgenden sollen einige der möglichen Anwendungen von Gitterboxen näher betrachtet werden.   Was sind Gitterboxen eigentlich? Gitterboxen sind verzinkte oder lackierte Ladungsträger aus […]

  • Worauf sollte man beim Transport von loser Ware achten?

    von am 15.03.2024 - 0 Kommentare

    Schüttgut und Loseware richtig transportieren Es gibt in der Wirtschaft viele Unternehmen, die für ihre tägliche Arbeit unter anderem auf regelmäßige Lieferungen von Schüttgut angewiesen sind. Hierbei ist es wichtig, dass eine Unternehmerin oder ein Unternehmer auf eine sachgemäße und den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Lieferung von loser Ware achten. Grundsätzlich handelt es sich bei solchen […]