fbpx

Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

VCE LOGfair.online LAGERflaeche.de Anzeigen

Mit dem richtigen Messestand zur optimierten Vermarktung

Intern 31.01.2020

Grafisch auf Displays aufbereitete Werbung ist im Jahr 2020 so aktuell wie nie zuvor. Bei dieser Form der Vermarktung geht es um die Darstellung von Inhalten im öffentlichen Raum, die sich beispielsweise in Form von Bildern oder kurzen Videosequenzen integrieren lassen. Durch die direkte Verbindung aus kreativ gestalteten Grafiken und klaren Botschaften werden Menschen in der Öffentlichkeit unmittelbar angesprochen, was den Mehrwert der Werbung steigert. Doch welche Produktlösungen werden geboten und wie lassen sich diese auf der Logimat-Messe nutzen?

 

Effektiv zum bereichsübergreifenden Marketing

Nicht immer muss die eigene Vermarktung nur im Internet über Werbeanzeigen, Banner oder andere Maßnahmen erfolgen. Kreativ gestaltete Inhalte machen es in der heutigen Zeit deutlich einfacher, informativ und gleichzeitig unterhaltsam zu erscheinen. Um beispielsweise auf der Logimat-Logistikmesse die Aufmerksamkeit der Besucher zu erhalten, ist ein gut gestalteter Stand essenziell. Neben motivierten Beratern, kleinen Werbegeschenken und einem guten Ablaufplan, braucht es immer auch eine gute Darstellung nach außen hin. Hier kommt die optische Gestaltung ins Spiel: Die Farben der Firma, das Logo, die Philosophie und eventuelle Leitsprüche müssen so präsentiert werden, dass sie im Kopf bleiben.

Sich hier für den richtigen Aufbau zu entscheiden ist gar nicht so einfach. In den meisten Fällen hat ein Unternehmen eine Delegation, die sich nur um die Organisation kümmert.

 

Man muss ich zuerst über ein paar Fragen klar werden:

Wen will ich erreichen?

Wie will ich die Besucher erreichen?

Wie bleibe ich dem Besucher im Kopf?

In welchem Umfang stelle ich mein Unternehmen dar?

Wie viel Budget habe ich?

 

Vor allem vom letzten Punkt hängt wie so oft sehr viel ab. Wie groß kann der eigene Stand sein und wie viel Budget wird ins Marketing vor Ort gesteckt? Neben Visitenkarten und Flyern, die der Besucher im Idealfall in eine Tüte im Firmendesign packen kann, ist die Präsentation auf Plakaten, digitalen Displays und Rollups essentiell.

 

Ideal für die Nutzung als Messeaufsteller

Im Bereich der Logistik ist ein modernes und zielgerichtetes Marketing sehr wichtig. Mit kreativ gestalteten Rollups lässt sich daher schnell für ein besseres Image sorgen, um den Wert der Werbung auf lange Dauer zu erweitern. Umso ausgefallener die Designs an dieser Stelle sind, desto einfacher wird die Abgrenzung zur Konkurrenz am Markt. Besonders für Logistikbetriebe ist es aus diesem Grund sehr wichtig, auf informative und gut gestaltete Varianten zurückzukommen und das positive Image des Unternehmens direkt auf der Messe hervorzuheben und zu verbessern.

Wenn es um die Vorstellung neuer Systeme für mehr Struktur und Komfort geht, lässt sich mit einer kreativen Werbemaßnahme deutlich mehr Aufmerksamkeit gewinnen als mit einer Postkarte, die man dem Besucher im Vorbeigehen in die Hand drückt.

 

Tipps für die Nachbereitung des Logimatbesuches

Es ist wichtig, im Nachgang auf jeden Fall den Ablauf der Messe zu analysieren. Es gibt immer etwas, das verbessert werden kann. War beispielweise ausreichend Zeit eingeplant, um andere Stände zu besuchen? Konnten dadurch neue Erkenntnisse gewonnen werden? Es ist nicht davon auszugehen, dass die Konkurrenz alles richtig macht. Aus den Fehlern der anderen kann man allerdings selbst sehr viel lernen.

Eine weitere Frage, die man sich stellen kann: Wie kam der eigene Stand bei den Besuchern an? Das lässt sich an der reinen Besucherzahl schon sehr gut messen. Eine kurze Umfrage auf der Logimat in Stuttgart oder online per QR-Code abrufbar wäre ebenso denkbar. Das Feedback ist auf jeden Fall ernst zu nehmen!

 

Fazit

Die wichtigsten Punkte beim Besuch einer Messe wie der Logimat LogiMAT 2020 – 18. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement   vom 10.03.2020 – 12.03.2020
in Stuttgart sind Fachwissen, Freundlichkeit und Professionalität. Der ansprechende Aufbau des Standes und hochwertiges Druckwerk sind ebenso zentral. Eine gute Vor- und Nachbereitung sind essentiell. Nur so kann man beim nächsten Mal noch mehr Besucher überzeugen und neue Kunden gewinnen.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Summe: 0 Durchschnitt: 0]

     

536 Aufrufe insgesamt, 1 Heute

  


Antwort hinterlassen

  • Karriere in der Logistik – so kann’s gehen

    von am 19.05.2020 - 0 Kommentare

    Die Logistikbranche gilt als Markt der Zukunft. Neben der Automobilbranche und dem Handel ist sie der wichtigste Absatz- und Beschäftigungsmarkt Deutschlands. Wer einen Beruf mit Zukunft sucht, ist hier also gut aufgehoben. Aber wie gelingt er eigentlich, der Sprung auf die Logistik-Karriereleiter? Wir zeigen mögliche Arbeitsfelder und Perspektiven der Logistikbranche. Viele träumen von einem Job, […]

  • Die richtige Transportverpackung lässt Waren optimal ankommen

    von am 22.05.2020 - 0 Kommentare

    Ein Transport von Gütern ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Waren und Produkte werden heute über die Straße, das Wasser, durch die Luft und über Gleise von A nach B transportiert. Dabei steht die Logistik nie still. Früher war das noch eine große Herausforderung. Aktuell ist es der ausgereiften Infrastruktur sowie der Logistik zu […]

  • Richtig verpacken ist keine Kunst

    von am 12.05.2020 - 1 Kommentare

    Richtig verpacken ist keine Kunst Müssen Waren verpackt werden, gibt es einige Faktoren zu beachten. Schließlich sollen die diversen Produkte sicher und ganz beim Kunden ankommen. Insofern gibt es für bestimmte Warengruppen Besonderheiten. Zu achten ist dabei zum einen auf das richtige Format sowie auf das gewählte Verpackungsmaterial. Die folgenden Schritte sollen helfen, einen sicheren […]

  • Quarantäne Zeit - Ausnahmezustand für Logistik und den Einzelnen

    von am 01.07.2020 - 0 Kommentare

    Jeder Mensch verändert sich in einer Ausnahmesituation. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Land, soziale Schicht, Erfahrungen, etc. eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Art der Veränderung. Aber auch die Gewohnheiten, die eigentlich beibehalten werden, wie zum Beispiel Fernsehen, Online spielen, etc. ändern sich. Dann kommt natürlich noch der persönliche Faktor hinzu. Jeder Mensch ist anders. […]

  • Autodoc macht LKW-Teile Einkauf noch einfacher

    von am 07.07.2020 - 0 Kommentare

    Zeigen sich an einem Lkw Defekte, dann muss umgehend gehandelt werden. Dies ist nicht nur eine Frage der Verkehrssicherheit, sondern ein stehender LKW bedeutet Kapitalverlust für den Unternehmer. Wer in der Verantwortung ist und sich um den Fuhrpark kümmert, der ist selbstverständlich wenig begeistert, wenn ein Fahrzeug der Flotte liegen bleibt oder gar nicht erst […]