Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

VCE lagerflaeche.de LOGfair.Online Anzeigen

Umweltfreundlich: So ökologisch sind die verschiedenen Transportmittel

Transport 25.06.2021

Jedes Verkehrsmittel schadet auf seine eigene Weise unterschiedlich stark der Umwelt. In einem Forschungsprojekt der UBA wurde berechnet, wie stark die einzelnen Verkehrsmittel der Umwelt wirklich schaden. Für die Berechnung wurden alle Faktoren von der Herstellung bis zur Verschrottung einbezogen. Also der gesamte Lebenszyklus. Wichtige Faktoren waren auch die Bereitstellung der Infrastrukturen für die einzelnen Transportmittel und die verwendeten Treibstoffe.

Aus was setzten sich die Berechnungen generell zusammen

In sehr vielen Diskussionen zur Erhaltung der Umwelt spielen ökologische, also möglichst CO2 neutrale Transportmittel eine große Rolle. Solche Fahrzeuge sind stark gefragt und werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bisherige vergleichbare Berechnungen haben sich nur auf die reine Nutzung, die Bereitstellung der Kraftstoffe und die dabei entstehende Verschmutzung bezogen. Doch das ist viel zu ungenau, da noch viele andere Faktoren, wie etwa die bereits erwähnte Herstellung der Fahrzeuge und die Bereitstellung der richtigen Infrastruktur, mit einbezogen werden müssen. Für die meisten Fragestellungen reichen die momentan verfügbaren Daten und Bewertungen allerdings noch nicht aus.

Das Ziel eines von dem Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Forschungsprojektes ist es, wichtige Zahlen, Fakten und Vorgehensweisen für umweltverträglichere Verkehrsarten zu bilanzieren, ergänzen, vergleichen und aktualisieren. Die detaillierten Ergebnisse der Forschung lassen sich als Zusammenfassung in einer Broschüre oder als lange Fassung in einem Text namens „Ökologische Bewertung von Verkehrsarten“ des Umweltbundesamtes nachlesen.

Wie sich die neuen Berechnungen zusammensetzten

Die Auswirkungen der verschiedenen Verkehrsmittel auf die Umwelt wurden nach folgenden vier Kriterien eingeteilt:

  • die Nutzung der Verkehrsmittel, also die dabei entstehenden Emissionen und der Energieverbrauch,
  • die Bereitstellung der benötigten Energie, also der Kraftstoffe und des Stroms,
  • die Bereitstellung des Fahrzeugs, wobei die Herstellung, Instandhaltung und Entsorgung mit eingeflossen sind
  • und als letztes die Bereitstellung der Infrastruktur von der Herstellung über die Instandhaltung bis zum Betrieb, beispielsweise durch die Wartung von Schienen durch Schienenschleifzüge.

Alle üblichen und wichtigen Verkehrsträger wurden berücksichtigt. Dazu zählen Straßen, Schienen, Wasser und die Luft. Die dazugehörigen Verkehrsmittel wurden hinsichtlich der Umweltbelastung mit ausgewertet. Dazu zählen Schadstoffe in der Luft, Treibhausgase und die Belegung der Fläche. In der langen Fassung des Projektes wurden zusätzlich der Verbrauch der Ressourcen, der entstehende Geräuschpegel und die Anzahl der Verkehrsunfälle mit einbezogen.

Die entstehenden Kosten an der Umwelt, die durch den Verkehr entstehen, wurden darüber hinaus mit beachtet.
Das Ergebnis zeigt, dass sich die Reihenfolge der Umweltverträglichkeit trotz der neu berücksichtigten Faktoren (der gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs) gegenüber der Nutzung des Fahrzeugs und der Bereitstellung der Energie nicht geändert hat. Immer noch verursachen die aktiven Verkehrsmittel wie Fahrradfahren die geringste Belastung für die Umwelt. Das macht Sinn, da zum Beispiel das zu Fuß gehen keinen Herstellungsprozess oder Kraftstoff benötigt. Fast das Gleiche gilt für das Fahrradfahren. Sobald das Fahrrad hergestellt ist, kann es unschädlich betrieben werden.
Danach folgen die Verkehrsmittel Bahnen, Linienbusse und Binnenschiffe. Diese Transportmittel haben immer noch geringere Einwirkungen auf die Umwelt als beispielsweise Pkws, Lkws und Flugzeuge.

Die Ergebnisse im Einzelnen ausgewertet

Bei der Klimawirkung wurden in einem Balkendiagramm die folgenden Kategorien ausgewertet. Die Nutzung, die Bereitstellung der Energie, die Infrastruktur und die Herstellung des jeweiligen Verkehrsmittels. Wenn nötig, wurden noch die zusätzliche Klimawirkung durch Flugverkehr und die Fläche mit einbezogen.

Beim Personennahverkehr schnitten Autos und Motorräder bei der Nutzung am schlechtesten ab. Hervorzuheben ist aber, die im Vergleich zum öffentlichen Nahverkehr und Schienennahverkehr geringe Energiebereitstellung. Die geringste Belastung in allen Bereichen entsteht durch das Fahrrad.

Beim Personenfernverkehr schnitten internationale und nationale Flüge sowie Pkws bei der Nutzung am schlechtesten ab. Zusätzlich kam beim internationalen Flugverkehr noch die zusätzliche Klimawirkung durch den Flug selbst dazu.

Der Nah- und Verteilerverkehr schloss, abgesehen von der Nutzung der leichten Nutzfahrzeuge, generell nicht schlecht ab.

Beim Güterfernverkehr waren es wieder alle Flüge, die die Bilanz nach unten zogen.
Als letztes wurden die Umweltkosten für den Personenverkehr und den Güterverkehr verglichen. Interessanterweise schnitt der Güterverkehr viel besser ab als der Personenverkehr.

weitere Interessante Seiten:

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

     

503 Aufrufe insgesamt, 1 Heute

  


Antwort hinterlassen

  • nachhaltig, recycling, massengut, entsorgungslogistik, sauggut, schüttgut, Stückgut, Transportgüterart, Wertstoff, Wertstofflogistik,

    Schüttgut für die Wertstofflogistik

    von am 30.11.2022 - 0 Kommentare

    Die Gewinnung von Roh- und Wertstoff aus Abfällen hat in Deutschland einen hohen Stellenwert und gewinnt, mit der Abnahme natürlicher Rohstoffvorkommen, zunehmend an Bedeutung. Dank der modernen Technik können Metalle wie Kupfer, Eisen, aber auch Glas, Kunststoffe und andere recyclebare Wertstoffe heutzutage sauber von Abfällen getrennt und dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden. So ist die […]

  • Staupolster zur Ladungssicherung

    von am 09.12.2022 - 0 Kommentare

    Kaputte Warenlieferungen sind leider keine Seltenheit. Immer häufiger kommt es vor, dass auch gut verpackte Bestellungen auf dem Transportweg beschädigt werden. Wer dafür verantwortlich ist, lässt sich oft schwer nachweisen.   Wer haftet für defekte Lieferungen? Gerade zur Weihnachtszeit boomt der Online-Handel. Immer häufiger lassen sich Konsumenten ihre Ware nach Hause schicken. Doch was passiert, […]

  • Nachhaltiger Transport durch gezielte Tourenplanung

    von am 16.12.2022 - 0 Kommentare

    Nachhaltiger Transport durch gezielte Tourenplanung Einkaufen über das Internet ist bequem und schnell. Selbst Bestellungen kurz vor Weihnachten liegen noch rechtzeitig unter dem Tannenbaum. Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass ihre Waren sofort geliefert werden. Für Transportunternehmen ist es nicht immer einfach, die Touren effizient zu planen und gleichzeitig Liefererwartungen zu erfüllen.   Nachhaltig, schnell, […]

  • miete Baumaschine Schwergut Schwertransport Schwertransporte baumaschine anmieten baustellen maschinen anmietung

    Anforderungen an den Transport von Baumaschinen

    von am 17.01.2023 - 0 Kommentare

    Anforderungen an den Transport von Baumaschinen Ein Transport von Baumaschinen ist in der Praxis sehr häufig erforderlich. Baustellen sind mobil, die für die Erfüllung des Auftrages erforderlichen Maschinen müssen vor Ort termingerecht zur Verfügung stehen. Kleine mobile Baumaschinen lassen sich ohne großen Aufwand auf dem Anhänger eines Lkws transportieren. Bei größeren Maschinen mit Überbreite muss […]

Follow on Feedly