Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Stapler mieten oder kaufen 

Fuhrpark, Intralogistik 02.09.2021

In vielen Firmen sind Gabelstapler ein typisches Bild des Lager- und Logistikbereichs. Auch im Außenbereich erweisen sie gute Dienste, etwa um Paletten, Container, aber auch sperrige Güter anzuheben und an einen anderen Ort zu versetzen. Ein Stapler kann hier wertvolle Dienste leisten, um Arbeitsprozesse im Unternehmen zu beschleunigen oder aber sogar erst zu ermöglichen. Die Anschaffung eines Staplers ist jedoch eine kostspielige Angelegenheit und muss daher gut überlegt sein. Die Kosten für einen Gabelstapler beginnen im vierstelligen Eurobereich, wenn es sich um E-Stapler für den Innenbereich handelt, reichen aber bis in den fünf- und auch sechsstelligen Eurobereich für universell einsetzbare Stapler.

 

Welche Stapler gibt es für welches Anwendungsgebiet?  

Die Einsatzzwecke, zu denen Stapler in Unternehmen genutzt werden, sind höchst unterschiedlich. Dementsprechend kommen auch unterschiedliche Staplertypen zum Einsatz. Häufig finden sich innerhalb eines Logistikbereichs daher auch mehrere Staplermodelle, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen.

-Kommissionierstapler: Der Kommissionierstapler wird in der Regel ausschließlich innerhalb der Lagerhalle eingesetzt. Er ist vergleichsweise kompakt und in der Regel mit leisem Elektroantrieb versehen. Die Gabel nimmt Paletten auf. So lassen sich rasch die gewünschten Regalreihen anfahren, die benötigten Waren und Positionen herausnehmen, um Sendungen für den Abtransport fertig zu machen.

-Elektro Hubwagen: dieser Hubwagen ist die elektrische Version des mechanischen Hubwagens bzw. der sogenannten Ameise. In der Regel ist hier kein Sitzplatz für den Bediener vorgesehen, in einigen Fällen jedoch ein Standplatz, um auf dem Gerät mitfahren zu kö

-Schubmaststapler: Der Schubmaststapler ist das Staplermodell, das die meisten Menschen als Bild im Kopf haben, wenn sie an einen Gabelstapler denken. Dieser Stapler ist universell einsetzbar und vor allem dafür geeignet, Lasten in große Höhen zu bringen oder aus diesen zu holen.

Warum lohnt es sich, einen Stapler zu mieten?  

 

Viele Unternehmen wissen gar nicht, dass sie einen Gabelstapler nicht kaufen müssen, sondern auch einen Gabelstapler flexibel mieten können. Dies eignet sich vor allem für kleinere Betriebe, für die der Ankauf eine große Investition darstellt, aber vor allem auch für solche, die ohnehin mit Saisonzeiten arbeiten. Gerade in verarbeitenden Betrieben müssen größere Lasten auch nur zum Anfang des Verarbeitungsprozesses und zum Schluss versetzt werden, während der Stapler die restliche Zeit aber steht. Hier macht es Sinn, einen Stapler nur dann zu mieten, wenn er tatsächlich benötigt wird. Dies spart Kosten, aber auch viel Aufwand, da ein eigener Stapler selbstverständlich auch entsprechend gewartet werden muss. Viele Unternehmen sind auch schon dazu übergegangen, einen eigenen Stapler für die weniger intensiven Arbeitszeiten zu haben und in den Spitzenzeiten einfach Stapler dazu zu mieten, wenn sie benötigt werden.

 

Die Vorteile beim Kauf eines Staplers 

Der entscheidende Vorteil eines eigenen Staplers liegt selbstverständlich darin, dass dieser immer sofort zur Verfügung steht, wenn er benötigt wird. Es sind keine Wartezeiten nötig, wenn er gebraucht wird. Vor allem in der Logistik ist es wesentlich, flexibel auf die Auftragslage reagieren zu können, wenn es sich um ein sich schnell wandelndes Business handelt, in dem die Auftragslage schnell steigen oder sinken kann. Andererseits entstehen dadurch aber auch dann laufende Kosten, wenn der Stapler gerade nicht in Betrieb ist. Sollte der eigene Stapler gerade nicht laufen und einer Reparatur unterworfen sein, steht er außerdem nicht zur Verfügung. Wenn dies der einzige Stapler ist und ein wichtiger Auftrag ansteht, steht entweder die Logistik oder es muss erst recht ein weiterer Stapler angemietet werden.

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich aufgestellt, was den logistischen Bedarf betrifft und vor allem auch die Intensität der produktiven Phasen. Entsprechend verschieden können auch die Lösungen aussehen, was den Logistik-Fuhrpark und dessen Organisation angeht. Ob lieber gekauft, gemietet oder eine Mischform gefunden wird, ist eine Entscheidung, die gut überlegt werden sollte. Wird die falsche Entscheidung getroffen, kann dies aber nicht nur finanzielle Mittel kosten, sondern auch Flexibilität.

Weitere interessante Seiten:

 

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

Antwort hinterlassen

  • Geschäftsadressen für Selbstständige – Welche Möglichkeiten gibt es?

    von am 26.04.2024 - 0 Kommentare

    Erfolgreich durchstarten: Geschäftsadressen für Selbstständige Wer sich in der Logistikbranche selbständig machen und ein eigenes Transportunternehmen gründen möchte, braucht dafür ein gewisses Startkapital sowie unternehmerisches Know-how. Außerdem steht man dann in der Pflicht, sich um eine Geschäftsadresse zu kümmern.   Der Weg in die Selbständigkeit Insbesondere vor dem Fokus des stetig ansteigenden E-Commerce nimmt die […]

  • Wie die Logistikbranche die gestiegenen Anforderungen bewältigt

    von am 30.04.2024 - 1 Kommentare

    Schneller, weiter, effizienter – Innovative Lösungen der Logistikbranche für gestiegene Anforderungen Ein Klick auf den Artikel und schon landet das Produkt im Warenkorb: Was für Kunden längst selbstverständlich ist, stellt die Logistikbranche vor riesige Herausforderungen. Außerdem kommt noch hinzu, dass die Anspruchshaltung immer weiter steigt, oftmals erwarten Käufer ihren digitalen Einkauf schon am nächsten Tag vor […]

  • Brandrisiken von Transportunternehmen und die besten Gegenmaßnahmen

    von am 16.04.2024 - 0 Kommentare

    Brandrisiken von Transportunternehmen und die besten Gegenmaßnahmen Im Raum Köln gibt es eine Vielzahl unterschiedlich großer Transportunternehmen. In diesen stellen die Lagerung und der Transport von Gütern, insbesondere Gefahrgütern sowie der Fahrzeugbetrieb zentrale Brandrisiken dar. Eine Brandwache für Köln wie auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sind hierbei ein wichtiger Bestandteil zur Risikominimierung. Ein solcher Sicherheitsdienst kann hierbei […]

  • Brandschutz im Lager

    von am 06.05.2024 - 0 Kommentare

    Maßnahmen zum Lagerbrandschutz Brandschutz ist ein zentraler Aspekt der Sicherheitsmaßnahmen in jedem Unternehmen, insbesondere in Lagerumgebungen, wo das Risiko von Bränden aufgrund der gelagerten Materialien und Arbeitsprozesse oft besonders hoch ist. Ein umfassendes Verständnis und die Implementierung von effektiven Brandschutzstrategien sind entscheidend, um Menschenleben zu schützen und wirtschaftliche Verluste zu minimieren. Ein wichtiger Teil dieser […]

  • Umzugsgut sichern

    von am 17.05.2024 - 0 Kommentare

    Umzug meistern: Tipps und Tricks zur Sicherung Ihres Umzugsguts! Ein Umzug geht stets mit einer gewissen logistischen Herausforderung einher. Ob Möbel, Haushaltsgeräte oder persönliche Gegenstände – alles muss sicher verpackt und transportiert werden, damit es unversehrt im neuen Zuhause ankommt. Das richtige Sichern des Umzugsguts ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Dieses sorgt dafür, […]