Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Arvato Supply Chain Solutions erweitert Standortnetzwerk in China

Nachrichten | 06.11.2020 | | Flottenmanagement, Lagerlogistik, Supply Chain | Thema: , , , , , ,

Inbetriebnahme von zwei neuen Lagerstandorten

Shanghai und Guangzhou – Mit zwei neuen Standorten in Shanghai und Guangzhou hat Arvato Supply Chain Solutions sein Netzwerk in China weiter ausgebaut. Der Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleister verfügt nun in China über sechs Distributionszentren mit insgesamt knapp 40.000 Quadratmetern Lagerfläche.

“In den vergangenen Monaten konnten wir unsere Präsenz um zwei Schlüsselstandorte erweitern und damit das strategische Ziel weiterverfolgen, unser Geschäft in Asien gemeinsam mit unseren internationalen Kunden auszubauen”, berichtet Raoul Kuetemeier, Head of Asia bei Arvato Supply Chain Solutions.

Das neue Warenhouse in Shanghai ist in der Freihandelszone Yangshan angesiedelt. Seit September übernimmt Arvato dort für ein namhaftes Hightech-Unternehmen auf 5.000 Quadratmetern Hallenfläche die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und die globale Distribution von Produkten wie AR- und VR-Brillen. Der Standort wurde pünktlich in Betrieb genommen, um die Einführung eines neuen Produkts zu unterstützen, das nur wenige Tage nach Eingang der ersten Lieferungen auf den Markt kam. Rund 20 Mitarbeiter bearbeiten täglich ein Eingangs- und Ausgangsvolumen von 400 Paletten. Sämtliche Wareneingangsprozesse mit Ausnahme der Etikettierung werden papierlos gesteuert. Der weltweite Vertrieb wird per Luftfracht über den nahegelegenen Flughafen Pudong abgewickelt. Neben der günstigen geografischen Lage und Infrastruktur bietet die Freihandelszone Yangshan, die von der chinesischen Regierung gefördert wird, besondere Vorteile hinsichtlich der Verzollung. Dank des zollfreien Warenimports und -exports können Prozesse beschleunigt und Kosten reduziert werden.

Zuvor hatte Arvato Supply Chain Solutions seine Präsenz innerhalb Chinas (Nicht-Zolllager) ausgebaut und für einen Kunden aus der Automobilzulieferindustrie einen 2.000 Quadratmeter großen Lagerstandort in Guangzhou, der größten Stadt im Perlflussdelta, eröffnet, der die bestehenden Standorte in Shanghai, Kunshan, Shenzhen und Peking ergänzt. Neben den Lagerlogistik-Dienstleistungen in Guangzhou ist Arvato auch für den nationalen Vertrieb im B2B-Geschäft verantwortlich und beliefert Einzelhändler und Reparaturzentren in ganz China mit Automobilersatzteilen und hochwertigen Motorenölen. Täglich werden bis zu 100 eingehende und ausgehende Paletten bearbeitet. “Guangzhou ist zwar nicht unser größter Lagerstandort in China, dafür aber der erste, der unser neues IT-System eingeführt hat – ein nahezu papierloses cloudbasiertes Warehouse Management System mit vernetzten mobilen Geräten”, erklärt Raoul Kuetemeier. Zu den verwendeten Geräten und Systemen zählen Pick-by-Voice, automatische Texterkennung, Handscanner, Ringscanner und mobile Etikettendrucker. Raoul Kuetemeier erläutert: “Die Automatisierung von Prozessen und Standorten durch den verstärkten Einsatz von Technologie und intelligenten Systemen ist ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von Arvato Supply Chain Solutions. Die Lösungen müssen skalierbar, flexibel und verlässlich sein und sich global einsetzen lassen.”

Seit der Inbetriebnahme des Lagerstandorts werden die Geschäfte des Automobilzulieferers reibungslos durchgeführt und stellen eine Erweiterung zum bestehenden Geschäft in Peking, Nordchina, dar. Raoul Kuetemeier: “Unser oberstes Ziel ist es, innovative Leistungen für unsere Kunden in Asien zu erbringen. Mit diesem Go-Live stellen wir unsere Kompetenzen unter Beweis und haben – was noch wichtiger ist – einen zufriedenen Kunden. Wir sind also für weiteres Wachstum gut aufgestellt.”

Über Arvato Supply Chain Solutions:

Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Kontakt
Arvato Supply Chain Solutions
Sonja Groß
An der Autobahn 22
33333 Gütersloh
+49 5241 80 41 897
sonja.gross@arvato.com
http://www.arvato-supply-chain.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

 

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt