Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Fallstudie zu den Kosten von “Same Day Delivery”

Info 08.01.2014

same day delivery Paket

Alles zu Kosten Spedition und Abwicklung

Das Ziel einer von der Interlogis-Consult GmbH durchgeführten Studie ist zum einen die tatsächlichen Kosten einer Same Day Zustellung zu entschlüsseln. Zum anderen ist die Frage zu klären, ab welcher Anzahl Empfänger bei steigender Nachfrage die tagesgleiche Belieferung in einem definierten Zeitfenster ökonomisch reizvoll wird. Der Markt für Same Day Zustellungen ist derzeit noch ein Nischenmarkt, da die Nachfrage recht gering ist. Allerdings macht es durchaus Sinn, sich mit der immer stärker aufkommenden Versandoption zu beschäftigen. Dabei geht es zum einen darum, Erfahrungen zu sammeln und zum anderen darum, mögliche Kundenverluste zu Anbietern zu verhindern, die diese Möglichkeit der tagesgleichen Zustellung als Differenzierungsmerkmal bereits im Onlineshop anbieten.

Spedition Kosten Spedition Transport Transportkosten Kontraktlogistik IntralogistikDie bisherigen Anbieter erheben zusätzliche Gebühren für Same Day Delivery in Höhe von etwa 15€ pro Zustellung, wenn es sich um ein reguläres Angebot und keine Marketing-Aktion handelt. Damit liegen die Anbieter in etwa im Bereich der Kosten, wenn man die Filialstruktur eines Online-Buchhandels unterstellt. Günstiger wird die Belieferung aus Sicht der Anbieter aufgrund des Effekts der Stoppkostendegression durch steigende Nachfrage. Schon eine Verdoppelung der Besteller könnte die Kosten nahezu halbieren. Im Vergleich dazu besitzt ein Versandhändler mit wenigen Distributionszentren über ganz Deutschland zunächst eine deutliche bessere Kostenposition. Die Kosten einer Same Day Delivery beginnen hier bei etwas über 8 €, sinken dann aber weniger stark als beim Filialisten. Bei einer entsprechenden Kooperation von kleinen Anbietern, wird sich selbst bei kleinen Mengen ein Kostenvorteil gegenüber dem Versandhändler ergeben.

Dabei ist es relativ unerheblich, wie viele Anbieter sich in einem geografisch fest eingeschränkten Gebiet mit ihrem Onlineshop beteiligen. Wichtig ist nur, dass die Bestellungen gebündelt werden können und es somit zu einer Sendungsverdichtung auf den einzelnen Empfänger beziehungsweise auf das einzelne Empfängergebiet kommt. Auch die Homogenität der Güter ist nicht relevant; Bücher können mit Sportartikel zusammengefasst werden, Mode mit Elektronik oder auch Spielwaren mit Kosmetik. Daher wird es für die kleineren Filialisten beim Aufbau eines „Bricks and Clicks“-Modells entscheidend darauf ankommen, sich in Kooperationen zu organisieren. Die Kooperation muss nicht unbedingt innerhalb der gleichen Branche geschlossen werden.

Stationärer Handel profitiert von Same Day Delivery

Der stationäre Handel wird sich nicht mehr vom Online-Handel differenzieren müssen, um zu überleben, sondern er wird durch Same Day Delivery sogar zum Treiber. Damit lassen sich nicht nur verlorene Marktanteile zurückgewinnen, sondern auch neue Kundestämme entwickeln. Der Vorteil einer Filiale vor Ort mit ausgiebiger Kundenberatung bleibt erhalten und wird kombiniert durch die Möglichkeit, weniger beratungsintensive Produkte sofort online zu bestellen und zu erhalten. Somit sollten vor allem kleinere Filialisten auf einen Onlineshop mit Same Day Option setzen. Selbst beim für den Online-Handel schwierigen Thema der Retouren könnte sich durch Same Day Delivery eine Entspannung ableiten lassen. So werden die viele Retouren dadurch veranlasst, weil Empfänger lange auf die bestellten Waren warten müssen. Ein Impulskäufer, der tagesgleich seine Bestellungen erhält, wird tendenziell weniger Retouren verursachen. Er wählt ja genau deshalb den schnellen Transport, weil er die Ware sofort will und wird sich nicht länger überlegen, ob es zum Kauf nicht noch weitere Alternativen gibt. Bei einer steigenden Menge an Nachfragern sinken die Kosten der Same Day Zustellung in einen Bereich, der einerseits für den Kunden einen akzeptablen Preis einer tagesgleichen Belieferung darstellt oder andererseits es dem Anbieter wert ist, diese Kosten selbst zu übernehmen, um sich damit Umsatzanteile zu sichern und auszubauen.

Der Autor
Andreas Klos studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit denSchwerpunkten Logistik, insb. Verkehrsbetriebslehre sowie Wirtschaftsinformatik und Statistik. Seine  Arbeitsschwerpunkte liegen auf Optimierungsmodule wie Tourenplanung, Effizienzprogramme und Change-Management.

INTERLOGIS≡CONSULT
Die Partner der INTERLOGIS≡CONSULT arbeiten seit Jahren an Fragestellungen und Konzepten rund um die Logistik. Um die unterschiedlichen Fachleute unter einem Dach zu bündeln, wurde 2011 die INTERLOGIS≡CONSULT gegründet. Ihre Kompetenzbereiche umfassen Logistik Operations, Turnaround-Management sowie Kauf & Verkauf innerhalb der Transport- und Logistikbranche.

Webseite: http://www.interlogis-consult.de/

Weitere interessante Seiten:

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

Antwort hinterlassen

  • Wie Sie eine Spedition richtig beauftragen

    von am 25.03.2024 - 0 Kommentare

    Mit Erfolg eine Spedition richtig beauftragen Für den Versand bestimmter Waren ist ein Auftrag per Spedition nötig. Wie genau das funktioniert und was Sie dabei beachten sollten, wird in folgendem Beitrag erklärt.   Warum eine Spedition beauftragen? Speditionen sind für den nationalen und internationalen Versand entscheidend. Waren werden auf Palette, als Sperrgut oder Paket versendet […]

  • 10 Tipps für den Kauf eines neuen Transporters

    von am 03.04.2024 - 0 Kommentare

    10 essenzielle Tipps für Ihren nächsten Transporterkauf Beim Kauf eines neuen Transporters gibt es eine Vielzahl von Aspekten zu beachten, um sicherzustellen, dass das gewählte Fahrzeug den individuellen Anforderungen gerecht wird. Von der Größe über die Effizienz bis hin zur Zuverlässigkeit spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Um Ihnen den Kaufprozess zu erleichtern, haben wir […]

  • Kosteneinsparungen realisieren: Von diesen Tipps profitieren Logistikunternehmen

    von am 19.03.2024 - 0 Kommentare

    Mehr Effizienz, weniger Kosten: So optimieren Logistiker ihr Geschäft Wie viele andere Branchen auch, sieht sich die Logistikbranche bereits seit einiger Zeit mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das vergangene Jahr wird von mehr als der Hälfte der Logistik- und Transportunternehmen laut Umfragen als enttäuschend bewertet. Zurückführen lässt sich diese Bewertung auf die zahlreichen weltweiten Störungen der […]

  • Transport von EU-Importen – wie ausländische Fahrzeuge kostengünstig in den Fuhrpark nach Deutschland kommen!

    von am 25.03.2024 - 0 Kommentare

    Ihr Leitfaden für kosteneffizienten Import von EU-Fahrzeugen Fahrzeuge aus dem EU-Ausland können Händlern häufig einen deutlich höheren Gewinn beschweren. In vielen Autohäusern und Fuhrparks befinden sich mittlerweile auch massenweise Autos, die im Ausland gekauft wurden und auf dem Automarkt in Deutschland angeboten werden. Für Händler ergeben sich beim Einkauf eine Vielzahl von Vorteilen, jedoch ist […]

  • Sicherheit im Lager: Wenn plötzlich der Gabelstapler fehlt

    von am 08.04.2024 - 0 Kommentare

    Lagersicherheit auf dem Prüfstand: Was tun, wenn der Gabelstapler fehlt? Sofern nicht alles vollständig automatisiert ist, ist der Gabelstapler aus einem halbwegs vernünftigen Lager nicht wegzudenken. Wenn dieser dann von einem auf den anderen Tag plötzlich fehlt, sind sämtliche Arbeitsabläufe deutlich gestört. Das verursacht hohe Kosten für die Lagerbetreiber. Der Gabelstapler steht hier nur symbolisch […]