fbpx

Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

VCE LOGfair.online LAGERflaeche.de Anzeigen

Fallstudie zu den Kosten von “Same Day Delivery”

Info 08.01.2014

same day delivery Paket

Alles zu Kosten Spedition und Abwicklung

Das Ziel einer von der Interlogis-Consult GmbH durchgeführten Studie ist zum einen die tatsächlichen Kosten einer Same Day Zustellung zu entschlüsseln. Zum anderen ist die Frage zu klären, ab welcher Anzahl Empfänger bei steigender Nachfrage die tagesgleiche Belieferung in einem definierten Zeitfenster ökonomisch reizvoll wird. Der Markt für Same Day Zustellungen ist derzeit noch ein Nischenmarkt, da die Nachfrage recht gering ist. Allerdings macht es durchaus Sinn, sich mit der immer stärker aufkommenden Versandoption zu beschäftigen. Dabei geht es zum einen darum, Erfahrungen zu sammeln und zum anderen darum, mögliche Kundenverluste zu Anbietern zu verhindern, die diese Möglichkeit der tagesgleichen Zustellung als Differenzierungsmerkmal bereits im Onlineshop anbieten.

Spedition Kosten Spedition Transport Transportkosten Kontraktlogistik IntralogistikDie bisherigen Anbieter erheben zusätzliche Gebühren für Same Day Delivery in Höhe von etwa 15€ pro Zustellung, wenn es sich um ein reguläres Angebot und keine Marketing-Aktion handelt. Damit liegen die Anbieter in etwa im Bereich der Kosten, wenn man die Filialstruktur eines Online-Buchhandels unterstellt. Günstiger wird die Belieferung aus Sicht der Anbieter aufgrund des Effekts der Stoppkostendegression durch steigende Nachfrage. Schon eine Verdoppelung der Besteller könnte die Kosten nahezu halbieren. Im Vergleich dazu besitzt ein Versandhändler mit wenigen Distributionszentren über ganz Deutschland zunächst eine deutliche bessere Kostenposition. Die Kosten einer Same Day Delivery beginnen hier bei etwas über 8 €, sinken dann aber weniger stark als beim Filialisten. Bei einer entsprechenden Kooperation von kleinen Anbietern, wird sich selbst bei kleinen Mengen ein Kostenvorteil gegenüber dem Versandhändler ergeben.

Dabei ist es relativ unerheblich, wie viele Anbieter sich in einem geografisch fest eingeschränkten Gebiet mit ihrem Onlineshop beteiligen. Wichtig ist nur, dass die Bestellungen gebündelt werden können und es somit zu einer Sendungsverdichtung auf den einzelnen Empfänger beziehungsweise auf das einzelne Empfängergebiet kommt. Auch die Homogenität der Güter ist nicht relevant; Bücher können mit Sportartikel zusammengefasst werden, Mode mit Elektronik oder auch Spielwaren mit Kosmetik. Daher wird es für die kleineren Filialisten beim Aufbau eines „Bricks and Clicks“-Modells entscheidend darauf ankommen, sich in Kooperationen zu organisieren. Die Kooperation muss nicht unbedingt innerhalb der gleichen Branche geschlossen werden.

Stationärer Handel profitiert von Same Day Delivery

Der stationäre Handel wird sich nicht mehr vom Online-Handel differenzieren müssen, um zu überleben, sondern er wird durch Same Day Delivery sogar zum Treiber. Damit lassen sich nicht nur verlorene Marktanteile zurückgewinnen, sondern auch neue Kundestämme entwickeln. Der Vorteil einer Filiale vor Ort mit ausgiebiger Kundenberatung bleibt erhalten und wird kombiniert durch die Möglichkeit, weniger beratungsintensive Produkte sofort online zu bestellen und zu erhalten. Somit sollten vor allem kleinere Filialisten auf einen Onlineshop mit Same Day Option setzen. Selbst beim für den Online-Handel schwierigen Thema der Retouren könnte sich durch Same Day Delivery eine Entspannung ableiten lassen. So werden die viele Retouren dadurch veranlasst, weil Empfänger lange auf die bestellten Waren warten müssen. Ein Impulskäufer, der tagesgleich seine Bestellungen erhält, wird tendenziell weniger Retouren verursachen. Er wählt ja genau deshalb den schnellen Transport, weil er die Ware sofort will und wird sich nicht länger überlegen, ob es zum Kauf nicht noch weitere Alternativen gibt. Bei einer steigenden Menge an Nachfragern sinken die Kosten der Same Day Zustellung in einen Bereich, der einerseits für den Kunden einen akzeptablen Preis einer tagesgleichen Belieferung darstellt oder andererseits es dem Anbieter wert ist, diese Kosten selbst zu übernehmen, um sich damit Umsatzanteile zu sichern und auszubauen.

Der Autor
Andreas Klos studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit denSchwerpunkten Logistik, insb. Verkehrsbetriebslehre sowie Wirtschaftsinformatik und Statistik. Seine  Arbeitsschwerpunkte liegen auf Optimierungsmodule wie Tourenplanung, Effizienzprogramme und Change-Management.

INTERLOGIS≡CONSULT
Die Partner der INTERLOGIS≡CONSULT arbeiten seit Jahren an Fragestellungen und Konzepten rund um die Logistik. Um die unterschiedlichen Fachleute unter einem Dach zu bündeln, wurde 2011 die INTERLOGIS≡CONSULT gegründet. Ihre Kompetenzbereiche umfassen Logistik Operations, Turnaround-Management sowie Kauf & Verkauf innerhalb der Transport- und Logistikbranche.

Webseite: http://www.interlogis-consult.de/

Weitere interessante Seiten:

Bewerten Sie den Beitrag
[Gesamt: %gesamt% Durchschnitt: %durchschnitt%]

Antwort hinterlassen

  • Effizientes Flottenmanagement und Einsparungen durch Tankkarten

    von am 13.07.2020 - 0 Kommentare

    Schon lange leiden Transportunternehmen unter steigenden Diesel- und Benzinpreisen. Je größer die Flotte, desto eher läppern sich auch die kleinsten Preisdifferenzen zusammen und erreichen Summen, die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Dieses Jahr hat der Leidensdruck durch die Spritpreise ein neues Hoch erreicht. Auch wenn die Rohölpreise während der Corona Krise spürbar gesunken sind und […]

  • Quarantäne Zeit - Ausnahmezustand für Logistik und den Einzelnen

    von am 01.07.2020 - 0 Kommentare

    Jeder Mensch verändert sich in einer Ausnahmesituation. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Land, soziale Schicht, Erfahrungen, etc. eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Art der Veränderung. Aber auch die Gewohnheiten, die eigentlich beibehalten werden, wie zum Beispiel Fernsehen, Online spielen, etc. ändern sich. Dann kommt natürlich noch der persönliche Faktor hinzu. Jeder Mensch ist anders. […]

  • Autodoc macht LKW-Teile Einkauf noch einfacher

    von am 07.07.2020 - 0 Kommentare

    Zeigen sich an einem Lkw Defekte, dann muss umgehend gehandelt werden. Dies ist nicht nur eine Frage der Verkehrssicherheit, sondern ein stehender LKW bedeutet Kapitalverlust für den Unternehmer. Wer in der Verantwortung ist und sich um den Fuhrpark kümmert, der ist selbstverständlich wenig begeistert, wenn ein Fahrzeug der Flotte liegen bleibt oder gar nicht erst […]

  • Relaunch der Plattform LOGjobs

    von am 24.07.2020 - 1 Kommentare

    Mit mehr als 60.000 Stellenanzeigen! Logjobs.deSeit Mitte Juni 2020 präsentiert sich LOGjobs.de mit zahlreichen Verbesserungen im Nutzungskomfort, neuen Features, erweitertem Stellenbereich und in neuem- und responsivem Design für die optimale Darstellung auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. So ist eine noch funktionalere und übersichtlichere Internetplattform entstanden, die die mehr als 12 Jahre Erfahrung […]

  • Der Produktionskreislauf: Waren über Waren

    von am 08.07.2020 - 0 Kommentare

    In Deutschland wird an knapp 330 Tagen im Jahr stetig produziert. Dabei handelt es sich nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um wichtige Werkzeuge oder gar Maschinen, die eine Produktion im großen Sinne erst ermöglichen. Für die Produktion dieser Maschinen sind jedoch Werkzeuge nötig, die ebenfalls produziert werden müssen. Doch wie sieht so ein Produktionskreislauf […]

Weitere