Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; AppThemes_Widget_300_Ads has a deprecated constructor in /kunden/339203_22175/webseiten/transportbranche/wp-content/themes/simply-responsive-cp/functions.php on line 509
Praxistest beweist: Optimierte Sattelzüge verbrauchen deutlich weniger – News Transportbranche.de

Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

VCE LOGfair.online LAGERflaeche.de Anzeigen

Praxistest beweist: Optimierte Sattelzüge verbrauchen deutlich weniger

Nachrichten | 21.10.2015 | | Unternehmen | Thema: , , ,

Optimierter LKWDer Feldversuch „Efficiency Run“ von Daimler sowie weiteren Projektbeteiligten ergab, dass sich der Kraftstoffverbrauch von Sattelzügen um bis zu 14 Prozent reduzieren lassen. Voraussetzung hierfür sei die Optimierung von Zugmaschine und Anhänger durch aktuell verfügbare Maßnahmen.

Der Praxistest hat ergeben: Die Einsparungen fallen deutlich höher aus, sobald nicht nur die Motorisierung verbessert wird, sondern das gesamte Fahrzeug. Für den Test wurden zwei Actros Standard-Sattelzüge von Mercedes-Benz optimiert. Im Vergleich zu den herkömmlichen Modellen basierend auf dem aus 2014 stammenden Fuhrpark-Bestand verbrauchten die beiden Testobjekte zwischen zwölf und 14 Prozent weniger Kraftstoff. Damit einhergeht eine Einsparung an CO2-Emissionen.

Sowohl Auflieger als auch Reifen, Zugmaschine und Kraftstoff wurden bei den Lastzügen verbessert. Während beim Auflieger Maße, Gewicht, Luftwiderstand und Leichtbau im Fokus der Optimierungsmaßnahmen standen, waren es bei den Reifen der Rollwiderstand, Luftdruck sowie Einzelbereifung. Bezüglich des Kraftstoffs griffen die Verantwortlichen auf Erdgas und Biokraftstoff zurück. Darüber hinaus flossen die Themen Flottenerneuerung, Infrastruktur, Fahrertraining und Ladungsbündelung in die Optimierung ein. Bei Lang-Lkws wurde das Einsparpotenzial ebenfalls geprüft und mit rund 17 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber dem entsprechenden Standard-Fahrzeug verblüffte das Ergebnis gleichermaßen. Es diente dem Verband der Automobilindustrie dazu eine weitere Bresche für die Giga-Liner zu schlagen.

Realisiert wurde der Praxistest gemeinsam mit DB Schenker Logistics, Elflein und Große-Vehne, drei deutsche Logistik-Unternehmen. Für ein aussagekräftiges Ergebnis wurden mit typischen Transporten übliche Beladungen auf typischen Routen unter realistischen Bedingungen befördert. Begleitung des Feldversuchs und Auswertung erfolgte durch die Prüforganisation Dekra.

Folgende Newsmeldung könnte Sie auch interessieren:

Die Instrumententafel von Volvo Trucks hilft dem Fahrer, die richtigen Ents...

  Die neuen schweren Volvo Lkw wurden entwickelt, um die Möglichkeiten der Fahrer zu maximieren, ihre Arbeit effektiv, sicher und verantwortungsbewusst zu erledigen. Sämtliche Modelle Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM und Volvo FMX verfügen über eine neue, flexible Benutzeroberfläche mit einer digitalen Instrumententafel, die dem Fahrer in jeder Situation relevante Informationen liefert. Darüber hinaus […]

News & Bildquelle: ampnet

Antwort hinterlassen