fbpx

Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

VCE LOGfair.online LAGERflaeche.de Anzeigen

Mehr Umsatz und Beschäftigte: Logistik legt im ersten Quartal zu

Nachrichten | 20.06.2017 | | Politik und Recht, Wirtschaft | Thema: , , ,

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Umsatzindex im ersten Quartal 2017 im Dienstleistungsbereich „Verkehr und Lagerei“ auf 117,4 Punkte. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 6,9 Punkten. Insgesamt legten Umsatz und Beschäftigtenzahlen zu.

Während der Umsatzindex im ersten Quartal 2016 noch bei 110,5 und im vierten Quartal bei 115,3 Punkten lag, kletterte er in den ersten drei Monaten 2017 auf 117,4 Punkte. Das geht aus den aktuellen Zahlen von Destatis zu bestimmten Dienstleistungsbereichen hervor, welche im Rahmen des Konjunkturstatistik-Berichts vorgelegt wurden. Der Landverkehr auf Schiene (inklusive Beförderung in Rohrfernleitungen) und Straße, Luftfahrt, Lagerei, sowie die Schifffahrt sind Teil des Sektors „Verkehr und Lagerei“. Gleiches gilt für weitere Verkehrsdienstleistungen wie Express- und Kurierservices und der Betrieb von Bahnhöfen, Verkehrswegen sowie Flughäfen.

Gleichzeitig stieg der Beschäftigungsindex saisonbereinigt im ersten Quartal des Jahres auf 116,7 Punkte. Im Vorjahrszeitraum waren es noch 114,7 Punkte. Im vierten Quartal 2016 kam es immerhin zu einer Steigerung gegenüber Jahresbeginn auf 116,3 Punkte. Demnach startete der Dienstleistungssektor auch dahingehend mit einem Plus ins Jahr 2017.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Summe: 0 Durchschnitt: 0]

Folgende Newsmeldung könnte Sie auch interessieren:

Zukunftsprojekt für die Logistikbranche

Umfangreiche Neuausrichtung Stillstehende Produktionsmaschinen, Kurzarbeit, drohende Insolvenzen – die Corona-Krise setzt der Wirtschaft branchenübergreifend schwer zu. Trotz dieser schwierigen Situation hat die Stückgutkooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik jetzt den Startschuss für das umfassende Zukunftsprojekt VTL Next gegeben: Mitte April trafen sich 14 Netzwerkpartner im virtuellen Raum zum Kick-off, um gemeinsam die Weichen für die Neuausrichtung des Netzwerkes […]

Quelle: Pressemitteilung/ Bild: pixabay

Antwort hinterlassen